Predigthilfe zur Friedensdekade

Predigthilfe 2022

Das Motto der diesjährigen Ökumenischen FriedensDekade für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung ist ZUSAMMEN:HALT. Als es beschlossen wurde, ahnten wir nicht, wie der zerstörerische Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine uns erschüttern würde. Bereits vor dieser Ausdehnung des Krieges standen wir vor Herausforderungen, die am Überleben der Menschheit rütteln. Dieser Krieg nun fordert von uns ganz neu Zusammenhalt und Solidarität mit den Menschen in und aus der Ukraine.

PDF-Download

Und dieser Krieg reißt an unserem Zusammenhalt in der Frage nach dem jetzt Richtigen und Gebotenen. Könnten wir doch hören, was Gott, der HERR, redet!
Die Anstöße aus der biblischen Tradition in dieser Predigthilfe geben Impulse zum Hinhören an den Sonntagen in der FriedensDekade. Sie suchen Frieden, den wir Menschen nicht mit Waffen und nicht mit Pflugscharen erzwingen können. Sie wollen Hoffnung auf die unauffällige Anwesenheit des Reiches Gottes auch in Zeiten des Terrors und der Gewalt wecken. Zentral stehen Liturgie und Predigt zum 9. November, dem Gedenktag an die Pogrome gegen Jüdinnen und Juden 1938. Ohne Erinnerung und Anerkennung von Schuld kann kein Frieden werden. So bleibt das Gedenken der Kern unserer Predigthilfe auch in dieser FriedensDekade.

AFS-Blog

Jahrestagung: „Immer wieder. Krieg und seine Folgen“

zum Blogbeitrag

Bündnis #HandInHand: gemeinsam gegen Rechts!

zum Blogbeitrag

Gedenken an queere NS-Verfolgte im Bundestag – mit vielen Weggefährten von ASF

zum Blogbeitrag

Statt Vorschlägen über die Köpfe der Leidtragenden hinweg – jetzt ist unsere Unterstützung gefragt

zum Blogbeitrag

Mut, Verzweiflung und Zusammenhalt in Odesa

zum Blogbeitrag

Wie Antisemitismus entgegentreten?

zum Blogbeitrag

60 Jahre ASF in Belgien

zum Blogbeitrag

Viele Gespräche und Begegnungen in Nürnberg

zum Blogbeitrag