Offene Stellen

Die Synagoge im Berliner Scheunenviertel liegt in Sichtweite unserer Geschäftsstelle.

ASF arbeitet von der Geschäftsstelle in Berlins Mitte und neun Landesbüros in Amsterdam, Brüssel, Jerusalem, Krakau, London, Oslo, Paris, Philadelphia und Prag aus. Unser Team bringt verschiedene Perspektiven, Backgrounds und Sprachen zusammen. Wir arbeiten mit vielfältigen internationalen Partnerorganisationen aus der Sozial-, Bildungs- und Erinnerungsarbeit zusammen. ASF ist kirchlich getragen; wir verstehen uns ökumenisch, interreligiös und interkulturell offen. Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Bewerbung auf eine Stellenausschreibung oder auch als Initiativbewerbung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Sachbearbeiter*in für Spendenservice (33+6 Std./Woche)

Ab dem nächstmöglichen Termin | 33+6 Stunden/Woche | unbefristet | angelehnt an TVöD 7 | Kinderzuschlag | betriebliche Rente | Berlin-Mitte | Homeoffice möglich | fortlaufende Bewerbung

Für die Berliner Geschäftsstelle suchen wir eine*n Sachbearbeiter*in (33 Std./Woche) für die eigenverantwortliche administrative Bearbeitung von Aufgaben im Spendenservice. Die Stelle ist unbefristet. Bei Interesse und Eignung kann die Stelle um den Aufgabenbereich 1st-Level-IT-Support (6 Stunden wöchentlich) erhöht werden.

Ihre zukünftigen Aufgaben

  • Sie kümmern sich um die Spendenadministration von der Verbuchung bis hin zum Dankbrief und der Spendenbescheinigung
  • Sie kommunizieren mit unseren Spender*innen und Freiwilligen
  • Im Bereich Datenmanagement halten Sie die Adressdatenbank up to date
  • Sie pflegen den Fundraisingbereich der Homepage
  • Sie setzen mit der Fundraising-Referentin Spendenaktionen administrativ um (Mailings, Kampagnen, Online-Aktionen etc.)
  • Sie treffen Absprachen mit unseren Dienstleister*innen

 

Ihr Profil

  • Sie haben eine einschlägige Berufsausbildung und möglichst schon Berufserfahrung
  • Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse
  • Sie arbeiten gerne eigenständig und haben gleichzeitig Freude an der Arbeit im Team
  • Sie verfügen über ein gutes Zeitmanagement, arbeiten strukturiert, genau und effizient
  • Sie kommunizieren zugewandt mit Spender*innen und Dienstleister*innen
  • Sie haben Erfahrungen mit Content Managementsystemen oder können eingearbeitet werden
  • Sie sind aufgeschlossen für neue Aufgaben und innovative Fundraising-Ideen
  • Sie begeistern sich für die Anliegen von Aktion Sühnezeichen Friedensdienst

Wir bieten Ihnen

  •  Eine unbefristete Stelle in Anlehnung an TVÖD 7
  • Mitarbeit in einem dynamischen, kreativen und internationalen Team
  • Arbeitsplatz in Berlin-Mitte mit der Möglichkeit des digitalen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung, Jahressonderzahlung, Kinderzuschlag und 30 Tage Urlaub
  • Möglichkeiten der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Janika Higgins

Referentin für Fundraising

Mehr Informationen zum Thema

Mail: higgins[at]asf-ev.de
Tel: +49 30 28395-228
Fax: +49 30 28395-135

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einer pdf) zeitig an Claudia Stüwe stuewe[at]asf-ev.de.

Sachbearbeiter*in für EU-Förderprogramme / Spendenservice (39 Std./Woche)

Ab 10. Februar 2025 | 39 Stunden/Woche | Befristung vorauss. 12 Monate | angelehnt an TVöD EG 9a | Kinderzuschlag | betriebliche Rente | Berlin-Mitte | Homeoffice möglich | Bewerbungsfrist 1. Dezember 2024

Für die Berliner Geschäftsstelle suchen wir eine*n Sachbearbeiter*in (39 Std./Woche) für die eigenverantwortliche administrative Bearbeitung von EU-Förderanträgen sowie für laufende Aufgaben im Spendenservice. Die Stelle ist als Elternzeitvertretung voraussichtlich für 12 Monate befristet.

Ihre zukünftigen Aufgaben

EU-Förderprogramme

  • Sie erstellen, bearbeiten und koordinieren in Abstimmung mit den zuständigen Referent*innen Anträge, Berichte und Nachweislegungen in den EU-Förderprogrammen Erasmus+, Europäischer Solidaritätskorps und CERV und behalten dafür Fristen und Förderrichtlinien sowie Entwicklungen und Updates der Förderprogramme im Blick
  • Sie kommunizieren mit Agenturen der EU-Förderprogramme, beraten und schulen Freiwillige und Kolleg*innen zu administrativen Fragen der Förderprogramme
  • Sie sind in regelmäßigem Austausch mit Ihren Kolleg*innen in der Geschäftsstelle und den Auslandsbüros zu den EU-Anträgen
  • Sie arbeiten mit EU-Datenbanken sowie Online-Formularen (teilweise auf Englisch).

Spendenservice und Geldauflagenmarketing

  • Sie verbuchen Spendeneingänge mit einer Fundraising-Software, koordinieren die Korrespondenz mit Spender*innen, pflegen die Datenbank und übernehmen Aufgaben in der Mitgliederverwaltung
  • Sie erstellen Verteiler und koordinieren Versandaktionen (print und digital) und unterstützen die Fundraising-Referentin bei anstehenden Aktionen
  • Sie koordinieren die Kommunikation mit Gerichten, pflegen Verteiler und koordinieren Spendenauswertungen.

Ihr Profil

  • Sie haben Freude daran, eigenverantwortlich administrative Vorgänge zu bearbeiten und damit einen wichtigen Beitrag zur Arbeit für internationale Verständigung, Demokratie und Frieden zu leisten
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene einschlägige Ausbildung und haben idealerweise schon Berufserfahrung in einem vergleichbaren Arbeitsfeld
  • Sie haben Freude daran, sorgfältig, strukturiert und zuverlässig zu arbeiten, können Ihre Arbeit eigenverantwortlich einteilen und behalten Fristen und Abläufe gut im Blick
  • Sie können sich sorgfältig in Förderrichtlinien und technische Vorgänge einarbeiten und behalten diese dann gut im Blick
  • Sie sind geübt im Umgang mit Datenbanken und Buchungsvorgängen oder können sich in die Abläufe schnell einarbeiten
  • Sie kommunizieren gerne mit Spender*innen, Mitgliedern, Dienstleister*innen, Kolleg*innen und Freiwilligen
  • Sie arbeiten sicher mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Sie arbeiten gerne im Team und haben Freude daran, Ihre Kolleg*innen beratend zu unterstützen
  • Sie haben gute Englischkenntnisse.

Wir bieten Ihnen

  • Eine sinnstiftende und vielfältige Tätigkeit in einer Organisation, die sich für Demokratie, Frieden sowie internationale Verständigung einsetzt und mit ihrer Arbeit aktuellen Formen von Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus entgegentritt
  • Ein sehr gutes Betriebsklima und die Mitarbeit in einem dynamischen, kreativen und internationalen Team
  • Ein faires Gehalt in Anlehnung an TVöD EG 9a, 30 Urlaubstage, eine Jahressonderzahlung sowie betriebliche Altersversorgung und Kinderzulage.
  • Einen zentralen Arbeitsplatz in Berlin-Mitte und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Ansprechpartnerin:

Janika Higgins

Referentin für Fundraising

Mehr Informationen zum Thema

Mail: higgins[at]asf-ev.de
Tel: +49 30 28395-228
Fax: +49 30 28395-135

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einer pdf) bis zum 1.12.2024 an Claudia Stüwe stuewe[at]asf-ev.de.

Studentische*r Mitarbeiter*in (w/m/*, 10-12 Std./ Woche) zur Unterstützung der ASF-Länderarbeit in Frankreich

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt | 10-12 Stunden/Woche | möglichst mind. 12 Monate | geplante Studienzeit bis mind. Ende 2025 | Berlin-Mitte | 13,34 €/ Stunde (14 €/ Stunde ab 1. Januar 2025)

Zur administrativen, buchhalterischen und organisatorischen Unterstützung der ASF-Länderarbeit in Frankreich, suchen wir eine*n studentische Mitarbeiter*in.

Deine zukünftigen Aufgaben

Du unterstützt ASF bei der Organisation und Vorbereitung langfristiger Freiwilligendienste in
Frankreich und Deutschland, insbesondere durch

  • Administrative Unterstützung bei öffentlichen Förderanträge
  • Unterstützung bei der Administration und Buchhaltung des Freiwilligenprogramms in
    Frankreich
  •  Ablage, Datenbankpflege, Recherche
  •  administrative Unterstützung bei der Auswahl der zukünftigen Freiwilligen
  • gelegentlich Übersetzungen, Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit.

Das bringst du mit:

  • gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift (B2) sowie gute Deutschkenntnisse (B2)
  • Freude an administrativen und finanziellen Abläufen
  • Interesse, sich in Organisations- und Verwaltungsabläufe einzuarbeiten
  • Du arbeitest eigenverantwortlich, bist organisiert und zuverlässig
  • Du arbeitest sorgfältig und genau – insbesondere bei der Pflege von Listen und
    Datenbanken
  • gute Kenntnisse von MS Office, v.a. Excel oder Interesse sich diese anzueignen

Bitte sende Deine Bewerbung in einer PDF-Datei (max. 5MB) per E-Mail an Annika Uepping: uepping@asf-ev.de.

Die Vorstellungsgespräche finden per Videotelefonat oder in der ASF-Geschäftsstelle in Berlin statt. Kosten, die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können nicht übernommen werden.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Deine Ansprechpartnerin

Annika Uepping

Landesbeauftragte Frankreich

Mehr Informationen zum Thema

Comité d’ASF
86, rue de Gergovie
75014 Paris
Tel.: (0)30-28395 183
Tél (France): 07 49 53 25 30
E-Mail: uepping@asf-ev.de
Homepage

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, für Ihre Fragen oder Anregungen stehen wir gerne bereit.

Ihre Ansprechpartnerin:

Claudia Stüwe

Assistenz der Geschäftsführung

Mehr Informationen zum Thema

Mail: stuewe[at]asf-ev.de
Tel: +49 30 28395-201
Fax: +49 30 28395-135

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