Predigthilfe zur Friedensdekade

Predigthilfe 2021

Streit – nochmal versuchen?
Wäre eigentlich toll!
Hand reichen und reden.
Frieden.

Das ist ein so genanntes Elfchen, weil es aus elf Wörtern besteht. Und es war das Gedicht der Gewinnerin eines Friedenspreises für Kinder und Jugendliche im Sommer 2021. Eine Komposition der neunjährigen Sophia Weisbrod aus Heidelberg.

PDF-Download

Der Friede braucht nicht viele, aber die richtigen Worte. Wenn dagegen das »Handreichen«, »Reden« und »nochmal Versuchen« ausbleiben, dann übernehmen Feindschaft und Zerstörung das Spielfeld. Mit grausigen Folgen für lange Zeit: Langzeitfolgen. Versteht ein Kind von neun Jahren. Weiß man seit der Kinderstube der Menschheitsgeschichte – und setzt sich doch immer wieder darüber hinweg. Die Trümmer, Schutt und Asche der Jahrtausende erzählen es klagend und schmerzvoll. Sie greifen nach der und in die Gegenwart. Aktualisieren sich immer wieder – zum Erschrecken! Dagegen hilft vor allem: Nochmal versuchen! Nochmal und nochmal, Jahr für Jahr, diese wertvolle Hilfe zum Verkündigen und Beten, Denken, Bitten, Aufstehen und Losgehen in der ökumenischen Friedensdekade. Ich gehe davon aus, dass auch in mdiesem Jahr aus Gedanken des Friedens Gedichte, ja mehr noch: Gehwege der Hoffnung werden, und zwar einer Hoffnung darauf, dass nachhallt und hält, was Frieden geben kann.m Ein menschenverachtendes, ein jeden jüdischen Menschen verachtendes Schreckensregime hatte auf Generationen Langzeitfolgen verursacht. Mitm nichts und wieder nichts wäre es zu rechtfertigen, dass auch nur ein Detail des Erinnerns, Vergegenwärtigens und Aufarbeitens verschleppt würde. Wir hören darum nicht auf, Gott nochmal zu bitten aufzustehen und die Trümmer, den Schutt, das Gebrochene der Geschichte bloß nicht einfach zu kitten, sondern sie alle erzählen zu lassen. Darum der 9. November, ein Tag, ein Abend von Trauer, Schuld und Verantwortung. Damit das Erschrecken zur Einfühlung wird. Auf so ein Wunder setzen wir. Wundergeschichte ist Glaubensgeschichte.

AFS-Blog

Jahrestagung: „Immer wieder. Krieg und seine Folgen“

zum Blogbeitrag

Bündnis #HandInHand: gemeinsam gegen Rechts!

zum Blogbeitrag

Gedenken an queere NS-Verfolgte im Bundestag – mit vielen Weggefährten von ASF

zum Blogbeitrag

Statt Vorschlägen über die Köpfe der Leidtragenden hinweg – jetzt ist unsere Unterstützung gefragt

zum Blogbeitrag

Mut, Verzweiflung und Zusammenhalt in Odesa

zum Blogbeitrag

Wie Antisemitismus entgegentreten?

zum Blogbeitrag

60 Jahre ASF in Belgien

zum Blogbeitrag

Viele Gespräche und Begegnungen in Nürnberg

zum Blogbeitrag