Reunion ehemaliger USA-Freiwilliger (1973-75) im Taunus

Seit über fünfzig Jahren entsendet Aktion Sühnezeichen Friedensdienste Freiwillige in die Vereinigten Staaten von Amerika auf Freiwilligenstellen bei Partnerorganisationen der Kirchen, jüdischen Gemeinschaft und Zivilgesellschaft. Ehemalige Freiwillige der Jahrgänge 1973 bis 1975 laden nun zu einem Wiedersehen und Austausch nach all den Jahren.

Seit über fünfzig Jahren entsendet Aktion Sühnezeichen Friedensdienste Freiwillige in die Vereinigten Staaten von Amerika auf Freiwilligenstellen bei Partnerorganisationen der Kirchen, jüdischen Gemeinschaft und Zivilgesellschaft. Sie arbeiteten zunächst vor allem als Community Organizer, United Farm Workers Volunteers und in sozialen Projekten mit unterprivilegierten Kindern und älteren Menschen. Heute leisten mehr als 20 Freiwillige ihren Dienst in der Begleitung von Shoah-Überlebenden, sozialen Projekten oder in Bildungsinitiativen, Museen und Gedenkorten.

Ehemalige Freiwillige der Jahrgänge 1973 bis 1975 laden nun zu einem Wiedersehen und Austausch nach all den Jahren. Viele von uns waren „Kriegsdienstverweigerer“ in Zeiten vom sogenannten Kalten Krieg, President Nixon, Vietnam-Krieg und Protesten in den USA und so prägenden Menschen wie dem Community Organizer Saul Alinsky und Cesar Chavez, einem Mexican-American Landarbeiter, der sich gewaltfrei für „labor und civil rights“ einsetzte – stories to tell.

Das mehrtägige Treffen findet im Martin-Niemöller-Haus, der malerisch im Taunus gelegenen Begegnungsstätte der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau, statt.

Informationen und Anmeldung: Eckardt Johanning (1973-75 ASF-USA)
eckardtjohanning[@]t-online.de

Mehr Informationen über den Tagungsort