Freiwilligenstellen in Polen

Fundacja SYNAPSIS – Warszawa (Warschau)
Unterstützung von Menschen mit Autismus und Asperger-Syndrom bei ihrer beruflichen Aktivierung und  sozialen Rehabilitation, im betreuten Wohnen und in geschützten Werkstätten. Gestaltung von Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.

Gedenkstätte Majdanek – Lublin
Państwowe Muzeum na Majdanku. Führungen, Begleitung von Studiengruppen, Archiv- und Büroarbeit und Unterstützung der pädagogischen Abteilung.

IJBS Auschwitz – Oświęcim (Auschwitz)
Internationale Jugendbegegnungsstätte Auschwitz / Międzynarodowy Dom Spotkań Młodzieży w Oświęcimiu. Organisatorische Unterstützung der pädagogischen Abteilung bei der Begleitung von Studiengruppen, Büroarbeit.

Jüdisches Zentrum Auschwitz – Oświęcim (Auschwitz)
Centrum Żydowskie w Oświęcimiu. Organisatorische Unterstützung der pädagogischen Abteilung bei der Begleitung von Studiengruppen, Büroarbeit. Führungen im Centrum. Mitarbeit in der Cafeteria.

Maltańskie Centrum Pomocy – Kraków (Krakau)
Malteser Hilfszentrum  für Kinder mit Behinderungen und ihre Familien. Assistenz für Kinder mit Autismus und anderen Beeinträchtigungen. Unterstützung des Teams und der Familien der Kinder bei der Tagesgestaltung, bei Rehabilitation und zu Hause.

Maximilian-Kolbe-Werk Lublin – Lublin
Unterstützung für alte Menschen, Besuchsdienste, Haushaltshilfe. Das Projekt ist kombiniert mit Arbeit in der Gedenkstätte Majdanek.

Maximilian-Kolbe-Werk Warschau – Warszawa (Warschau)
Unterstützung für alte Menschen, Besuchsdienste, Haushaltshilfe. Das Projekt ist kombiniert mit Arbeit in der Stiftung Polnisch-Deutsche Aussöhnung (Fundacja Polsko-Niemieckie Pojednanie).

Polsko-Niemiecka Współpraca Młodzieży – Warszawa (Warschau)
Das Deutsch-Polnische Jugendwerk hat zum Ziel, Jugendaustausch zwischen Polen und Deutschland  finanziell zu fördern und Jugendbegegnungen durch Beratung, Vernetzung und Schulungen zu unterstützen. Die Freiwilligen unterstützen das Projekt bei der Organisation und Durchführung von deutsch-polnischen Fachveranstaltungen und Schulungen sowie bei der Erstellung von Publikationen. Die Freiwilligen können auch eigene Projekte verwirklichen und dabei Erfahrungen in der interkulturellen Zusammenarbeit und in der Projektorganisation von der Idee bis zur Abrechnung sammeln.

Pro vita et Spe (Maximilian-Kolbe-Werk Krakau) – Kraków (Krakau)
Unterstützung für alte Menschen, Besuchsdienste, Haushaltshilfe. Das Projekt ist kombiniert mit dem Żydowskie Muzeum Galicja (Jüdischen Museum Galicja).

Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung – Krzyżowa (Kreisau)
Freiwillige in Kreisau knüpfen an das Erbe des Kreisauer Kreises an und sind für europäische Verständigung aktiv. Die Gedenkstätte und die Akademie gestalten internationale Programme der politischen und historischen Bildung. Freiwillige unterstützen sie dabei, die Geschichte Kreisaus als Ort des Widerstands gegen den NS interessant und kreativ gestaltet zu vermitteln.

Stiftung Polnisch-Deutsche Aussöhnung – Warszawa (Warschau)
Fundacja Polsko-Niemieckie Pojednanie. Unterstützung des Stiftungsbüros bei der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Unterstützung für alte Menschen, Besuchsdienste, Hilfe im Haushalt. Das Projekt ist kombiniert mit dem Maximilian-Kolbe-Werk Warschau.

Teatr NN – Ośrodek Brama Grodzka – Lublin
Verein zur historisch-politischen Bildung. Teatr NN ist eine kulturelle Einrichtung, die Bildungsangebote zu Erinnerung und Herkunft bietet. Wir vermitteln Wissen über die historisch-kulturelle Wurzeln des polnisch-jüdischen Lebens in Lublin und der Region. Unterstützung des Büros Teatr N.N. bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, Ausstellungen und Seminaren.

Związek Gmin Wyznaniowych Żydowskich w RP – Warszawa (Warschau)
Verband der Jüdischen Gemeinden in der Republik Polen. Besuchsdienste bei alten Menschen, Haushaltshilfe. Mitarbeit in der Sozialabteilung und im Gemeindekindergarten.

Żydowskie Muzeum Galicja – Kraków (Krakau)
Jüdisches Museum Galicja. Rezeptionsdienst, Empfang von Besucher*innen, Unterstützung des Museumsbüros und des Cafés bei anfallenden Arbeiten, z.B. Korrekturlesen und Mailings. Dieses Projekt ist kombiniert mit Pro vita et Spe (Maximilian-Kolbe-Werk – Unterstützung älterer Menschen).