Freiwilligenstellen in Israel

AKIM – Herzeliya
Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Begleitung im Alltag und bei Ausflügen.

Amcha – Haifa, Jerusalem, Kirjat Motzkin, Nahariya
Engagement für NS-Überlebende und ihre Familien im Alltag. Hausbesuche und Freizeitangebote für ältere Menschen.

Beit Ben Yehuda – Jerusalem
Internationale Jugendbegegnungsstätte. Unterstützung im Büro, inhaltliche und organisatorische Tätigkeit bei Begegnungsprogrammen.

Beit Rachel Strauss – Jerusalem
Schule für Kinder mit geistigen Behinderungen. Hilfe im Unterricht, in den Pausen und bei Ausflügen.

Beit Sefer Ilanot – Jerusalem
Tagesschule für Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Hilfe im Unterricht, Betreuung in den Pausen und bei Ausflügen.

Beit Sefer On – Tel Aviv
Schule für Kinder und Jugendliche mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Unterstützung bei physiotherapeutischen Übungen, Hilfe im Unterricht, Betreuung in den Pausen und bei Ausflügen.

Beit Uri – Afula
Anthroposophisch ausgerichtete Dorfgemeinschaft für Menschen mit Behinderungen. Begleitung im Alltag und bei Ausflügen.

Gan HaSchikumi – Jerusalem
Vorschule für Kinder mit Behinderungen. Betreuung einer Kindergruppe im Tagesprogramm.

Gan Or – Kirjat Ata
Tagesschule für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen. Hilfe im Rahmen der Beschäftigungs-, Physio- und Sprachtherapie.

Haifa Women’s Crisis Shelter – Haifa
Frauenhaus, für Frauen und Kinder in Notlage. Tätigkeit in der Kinderbetreuung.

Hope Center (Kite Pride) – Tel Aviv
Einrichtung zur Unterstützung von Menschen, die sich aus Zwangsverhältnissen (Menschenhandel und Zwangsprostitution) befreit haben. Unterstützung der Menschen bei der Herstellung von Rucksäcken und Taschen aus alten Surfmaterialien.

Idan HaSahav – Jerusalem
Senior*innenheim. Arbeit auf der Pflegestation und in der Freizeitbetreuung von den Bewohner*innen des Hauses.

Irgun Pisgot Carmel – Diur Mugan – Haifa
Individuelle Betreuung älterer Menschen, entweder in ihren Wohnungen (Hausbesuche) oder in einem Senior*innenheim. Gespräche, Spaziergänge, Unterstützung im Alltag, Freizeitangebote.

Irgun Jozei Merkas Europa – Jerusalem
Individuelle Betreuung älterer Menschen in ihren Wohnungen. Gespräche, Spaziergänge, Unterstützung im Alltag, Freizeitangebote. (Organisation der aus Zentraleuropa nach Israel Eingewanderten und ihrer Nachkommen).

Irgun Jozei Merkas Europa – Tel Aviv

Kantor Center for the Study of Contemporary European Jewry – Tel Aviv
Einrichtung an der Universität Tel Aviv zur Erforschung von Judenfeindschaft. Mithilfe im Archiv, Öffentlichkeitsarbeit.

Kehilat Zion – The Blue Door – Jerusalem
Soziales, interkulturelles und interreligiöses Projekt im YMCA-Gebäude, Verkauf von SecondHand Kleidung. Der Erlös wird für wohltätige Zwecke gespendet.

Kiwunim – Nahariya
Integrationsprojekt für Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen. Einzelbetreuung und Freizeitangebote.

Leo Baeck Institut – Jerusalem
Institut zur Erforschung des deutschsprachigen Judentums vor 1933. Hilfsarbeiten im Archiv und bei der Vorbereitung von Publikationen.

Naschim Lemaan Naschim – Haifa
Frauenhaus, für Frauen und Kinder in Notlage. Tätigkeit in der Kinderbetreuung.

Yad Izhak Ben-Zvi – Jerusalem
Institut zur Erforschung und Dokumentation der jüdischen Geschichte in Nordafrika und in den sephardischen Gemeinden. Allgemeine Büroaufgaben, Archivarbeit, Recherche, Hilfe bei der Organisation von Veranstaltungen.

Yad VaShem – Jerusalem
Gedenkstätte zur Erinnerung an die Schoa. Hilfsarbeit im Archiv, Sichten und Katalogisieren von Dokumenten.

The Orchard of Abraham’s Children – Jerusalem
Bilingualer Kindergarten (Hebräisch und Arabisch) für Kinder mit unterschiedlichen Hintergründen (jüdisch, muslimisch, christlich etc.) in Jaffa; Unterstützung beim Essen, Malen, Spielen mit den Kindern, Unterstützung in der Holz-Werkstatt für die Kinder.

Wiener Library for the Studies of the Nazi Era And the Holocaust – Tel Aviv
Institut auf dem Universitätsgelände mit Originaldokumenten zur Erforschung von Antisemitismus. Hilfe bei der Archivierung und Dokumentation.