Freiwilligenstellen in Großbritannien

Association of Jewish Refugees – London
Die Association of Jewish Refugees (AJR) arbeitet für und mit jüdischen ehemaligen Flüchtlingen und Holocaust-Überlebenden und ihren Nachkommen, die heute in Großbritannien leben. Neben finanzieller und organisatorischer Unterstützung werden kulturelle Veranstaltungen oder Treffen organisiert sowie Besucherdienste angeboten.

Coventry Cathedral – Coventry
Coventry Cathedral ist weltweit eine der ältesten religiösen Einrichtungen für Versöhnung. Die Versöhnungsarbeit der Kathedrale beschäftigt sich mit einigen der weltweit schwierigsten und andauerndsten Konfliktzonen. Der/die Freiwillige wird unterschiedliche Arbeitsfelder der Versöhnungsarbeit unterstützen und einven Teil der spirituellen Gemeinschaft mitgestalten.

German YMCA – London
1860 gegründet, fördert der gemeinnützige Verein Respekt und Freiheit, Toleranz und Verständnis. In seiner zentralen Lage, in der Nähe des Lancaster Gate an der Nordseite des Hyde Park und des Kensington Gardens, bietet die deutsche Young Men’s Christian Association ein breites Spektrum an Kultur- und Freizeitaktivitäten, Beratung, Unterstützung und Hilfe für die deutschsprachige Gemeinschaft, ihre internationalen Freund*innen und die einheimische Kirche. Sie betreibt auch eine Seniorengruppe und eine Eltern-Kind-Gruppe.
Das Projekt ist als Nebenprojekt kombiniert mit den Projekten: Association of Jewish Refugees, Holocaust Memorial Day Trust, Pursuing Independent Paths und Southday Centre for Asylum Seekers.

Holocaust Memorial Day Trust
Der Holocaust Memorial Day Trust (HMDT) ist ein Verein zur Förderung und Unterstützung des Holocaust Memorial Day (HMD) im Vereinigten Königreich. Die Freiwilligen arbeiten im Büro, helfen bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen oder Besuchen bei anderen Organisationen und Regierungsabteilungen. Zur täglichen Arbeit gehören neben Büroaufgaben auch das Verfassen von Beiträgen für die Website und soziale Medien. Der*die FW kommt oft in Kontakt mit Überlebenden und Politiker*innen.

Leo Baeck Institut – London
Internationales Institut zur Erforschung und Bewahrung der Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums. Organisieren von Lesungen, Konferenzen und Filmabenden sowie Zuarbeit beim Publizieren des jährlichen Year Book mit akademischen Beiträgen zu jüdischer Geschichte und Kultur. Archiv- und Bibliotheksarbeit, Gestaltung der Website, Organisieren von Veranstaltungen.

Pursuing Independent Paths – London
Die Einrichtung „Pursuing Independent Paths“ (PIP) in Westlondon unterstützt Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen. Aufgabe der Einrichtung ist es, Klient*innen in ihren sozialen Fähigkeiten zu unterstützen und ein selbstbestimmtes, gesundes Leben zu fördern.

Southwark Day Centre for Asylum Seekers – London
Organisation zur Unterstützung und Beratung von Geflüchteten und Asylbewerber*innen in Süd-London. Die Freiwilligen werden in unterschiedlichen „Drop-In-Zentren“ eingesetzt und unterstützend in die Hilfsangebote der NGO eingebunden (z.B. Freizeitangebote, Sprachunterricht, Kinderbetreuung, Essensausgabe, Beratung in sozialen und rechtlichen Fragen etc.).

Wiener Holocaust Library – London
Bibliothek mit Dokumenten zum Holocaust, jüdischer Geschichte, Nationalsozialismus, Faschismus und Antisemitismus. Mitarbeit im Archiv, in der Verwaltung und bei speziellen Projekten und Veranstaltungen.

YMCA Exeter – Exeter
Der eingetragene gemeinütziger Verein setzt sich in Exter und in der Grafschaft Devon für sozialbenachteiligte und psychisch erkrankte Menschen ein. Neben mehreren Wohnheimen für obdachlose junge Menschen bietet YMCA Exeter ein vielfältiges Mental Health & Wellbeing Programme für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. Hierzu gehören nicht nur Angebote der Gesprächs- und Verhaltenstherapie, sondern auch Kinder- und Jugendgruppen, Workshops in Schulen, ein Gartenprojekt, ein Drop-in-Centre mit Café, ein Job Club sowie viele weitere Freizeitangebote. Die Freiwilligen unterstützen in den Kinder- und Jugendgruppen, im Gartenprojekt, bei der Vorbereitung und Durchführung von offenen Treffen (Drop-in sessions), bei Präventionsworkshops an Schulen, bei Kursen zur Lebensbewältigung und bei Freizeitangeboten.