Freiwilligenstellen in Deutschland

Das Programm in Deutschland steht nur Freiwilligen aus Partnerländern offen.

Einige Projekte sind nur für Freiwillige aus bestimmten Ländern verfügbar. Das hängt ab vom Förderprogramm der EU oder von Sprachkenntnissen, die erwartet werden. Bewerber*innen erhalten mehr Informationen in ihrem ASF-Büro.

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste – Berlin
Mitarbeit im Sommerlager-Referat. Organisation von Sommerlagern, Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeit bei Seminaren und Veranstaltungen.

Arolsen Archives. International Center on Nazi Persecution – Bad Arolsen
Archiv und Dokumentationszentrum zu NS-Verfolgung Recherche von Einzelschicksalen. Arbeit mit dem digitalen Archiv, Mitarbeit in Projekten der Forschung / Bildung, Übersetzungsarbeiten, Betreuung von Besucher*innen, Digitalisierung und Indizierung.

Asyl in der Kirche – Berlin
Unterstützung des Büros der Beratungsstelle. Soziale Begleitung von Flüchtlingen. Das Projekt ist kombiniert mit dem Zwangslager Marzahn.

Cooperative Mensch – Berlin
Unterstützung von Menschen mit Behinderungen: Tagesbegleitung, Freizeitzangebote, Assistenz bei Mahlzeiten. Diese Freiwilligenstelle ist als Nebenprojekt kombiniert mit den Freiwilligenstellen im ASF Büro in Berlin, in der Gedenkstätte Brandenburg oder in der Gedenkstätte Sachsenhausen.

Diakoniewerk Simeon – Berlin
Tagesangebote für Menschen mit geistiger und / oder psychischer Behinderung. Assistenz bei Mahlzeiten. Unterstützung  bei kreativen, sportlichen und handwerklichen Aktivitäten. Mitarbeit in der Gruppe und mit Einzelpersonen.

Ev. Versöhnungskirche in der Gedenkstätte Dachau – Dachau
Begleitung von Besuchern und Gruppen in der Evangelischen Versöhnungskirche und in der Gedenkstätte Dachau. Mitarbeit beim Projekt “Gedächtnisbuch“ und evtl. Teilnahme bei der Internationalen Jugendbegegnung Dachau.

Gedenkstätte Augustaschacht – Osnabrück
Mitarbeit im Archiv und in der Gedenkstätte. Führungen, Schulbesuche, Mitarbeit bei Seminaren und am Programm der Gedenkstätte, zum Beispiel bei Workcamps. Korrespondenz mit ehemaligen Häftlingen und deren Begleitung bei Besuchen.

Gedenkstätten Brandenburg – Brandenburg an der Havel
Mitarbeit im Archiv, Recherchen für Ausstellung, Korrespondenz mit ehemaligen Häftlingen, Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit und bei Veranstaltungen, Führungen (v.a. Schüler, Studierende, ehemalige Häftlinge).

Gedenkstätte Buchenwald – Weimar
Mitarbeit im Archiv, Führungen durch die Ausstellung und das Gelände. Mitarbeit bei Seminaren und am Programm der Gedenkstätte und der Jugendbegegnungsstätte, zum Beispiel bei internationalen Workcamps. Begleitung ehemaliger Häftlinge.

Gedenkstätte Sachsenhausen – Oranienburg
Führungen durch die Ausstellung und das Gelände, Mitarbeit bei Seminaren und am Programm der Gedenkstätte, zum Beispiel Workcamps. Begleitung ehemaliger Häftlinge.

Grandhotel Cosmopolis – Augsburg
Gesamtkonzept von Hotel, Flüchtlingsunterkunft und Künstlerworkshops. Begleitung und Unterstützung der Flüchtlinge, pädagogisches und künstlerisches Arbeiten. Mithilfe im Hotel- und Cafe-Betrieb. Unterstützung bei kulturellen Projekten.

Haus der Wannsee-Konferenz – Berlin
Gedenkstätte. Begleitung von Besuchergruppen (vor allem Schulklassen und Gruppen junger Erwachsener), Führungen und Seminare, Bibliotheks- und Dokumentationsarbeit.

Kreisau-Initiative Berlin – Berlin
Unterstützung des Büros der Initiative bei Büroarbeit, bei der Öffentlichkeitsarbeit und beim Fundraising. Mitarbeit an der Planung und Durchführung von internationalen Begegnungen und Seminaren in Deutschland und in Polen.

KZ-Gedenkstätte Neuengamme – Hamburg
Mitarbeit bei Seminaren und am Programm der Gedenkstätte, zum Beispiel Workcamps. Korrespondenz mit ehemaligen Häftlingen und deren Begleitung bei Besuchen. Mitarbeit im Dokumentationszentrum, Beratung für Besucher. Diese Stelle ist kombiniert mit Besuchsdiensten bei alten Menschen in Hamburg (Solidarische Hilfe im Alter).

Psychosoziale Arbeit mit Verfolgten – Hamburg
Besuchsdienste bei ehemals NS-Verfolgten und ihren Angehörigen. Das Projekt ist kombiniert mit der Gedenkstätte Neuengamme.

Zwangslager Marzahn – Berlin
Unterstützung beim Aufbau der Bibliothek, Hilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen, Mitarbeit bei Führungen. Das Projekt ist kombiniert mit  Asyl in der Kirche.