Freiwilligenstellen in den USA

Christus Lutheran Church – Camden, NJ
Die Christus Lutheran Church ist eine evangelische Kirchengemeinde in Camden, die sozialpolitische Stadtteilarbeit in der von großer Armut geprägten Stadt anbietet. Diese Stelle ist kombiniert mit dem Joseph’s House Camden.

Clinton Housing – New York City
Sozialprojekt in einer ehemals armen Nachbarschaft in Manhattan, die stark von Gentrifizierung betroffen ist. Sozialarbeit mit Mieter*innen, Organisieren von Freizeitaktivitäten.

Cradles to Crayons – Chicago, IL
Unterstützung in Lagerhäusern bei der Verteilung von Kleidern, Spielzeug und Schulmaterialien für Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung von Ehrenamtlichen, Sortieren und Verteilen von Sachspenden.

Cradles to Crayons – Philadelphia, PA

Edlavitch DC Jewish Community Center – Washington, DC
Jüdisches Gemeindezentrum. Unterstützung beim reichhaltigen Angebot an sozialen und kulturellen Freizeit- und Bildungsprogrammen des EDC-JCC für die wachsende, diverse und lebendige jüdische Gemeinde in Washington, DC. Organisation und Mitgestaltung von Programmen zur Unterstützung von älteren Menschen, Wohnungslosen und für die LGBTQIA+ -Community. Unterstützung von Essensausgaben.

Family Promise – Philadelphia, PA
Unterstützung und Assistenz für Familien und Menschen ohne Obdach. Mitarbeit in Notunterkünften. Transport- und Fahrdienste und Hilfe bei Umzügen. Für diese Stelle brauchst du einen Führerschein.

Hebrew Senior Life – Boston, MA
Jüdisches Senior*innenheim. Mitarbeit bei Freizeitaktivitäten. Besuchsdienste. Eine zweite Freiwilligenstelle gibt es bei der Außenstelle Hebrew Senior Life –  Center Communities of Brookline: Gruppenaktivitäten und Hausbesuche.

HIAS (Hebrew Immigrant Aid Society) – Philadelphia, PA
Unterstützung des Büros bei der Koordination und Umsetzung von sozialen Angeboten für geflüchtete Menschen und Immigrant*innen. Büroarbeit und soziale Arbeit.

Illinois Holocaust Museum – Skokie (bei Chicago), IL
Bildungsarbeit zum Thema Holocaust und Menschenrechtsverletzungen. Begleitung von Überlebenden bei Veranstaltungen, Mitarbeit im Museum, Büro- und Öffentlichkeitsarbeit.

Innisfree Village – Crozet, VA
Lebens-, Wohn- und Arbeitsgemeinschaft auf dem Land für Menschen mit und ohne Behinderung. Assistenzdienste, Unterstützung in Werkstätten und Gärten, gemeinsame Gestaltung des Alltags, Fahrdienste bei Ausflügen. Für diese Stelle brauchst du einen Führerschein.

IRTF – The InterReligious Task Force – Cleveland, OH
IRTF setzt sich für Menschenrechte in Zentralamerika und in Kolumbien ein. Der Fokus liegt auf der US-Politik und gesellschaftlichem und politischem Handeln in der Region. Politische Bildung, Büro- und Öffentlichkeitsarbeit.

Jewish Family Service – Center for Holocaust Survivors – Cincinnati, OH
Soziales Engagement bei der jüdischen Gemeinde von Cincinnati. Assistenz und Hausbesuche bei Überlebenden der NS-Verfolgung. Unterstützung des Büros, z.B. bei Entschädigungsanträgen für Überlebende. Fahrdienste für ältere Menschen. Für diese Stelle brauchst du einen Führerschein.

Jewish Family Service – Heldman Family Food Pantry – Cincinnati, OH
Unterstützung in einer Sammel- und Ausgabestelle der jüdischen Gemeinde von Lebensmitteln für sozial Benachteiligte und nicht mehr mobile Menschen. Assistenz und Hausbesuche bei Überlebenden der NS-Verfolgung. Fahrdienste für ältere Menschen. Für diese Stelle brauchst du einen Führerschein.

Joseph’s House Camden – Camden, NJ
Anlaufstelle und Unterkunft für Wohnungslose in Camden, einer der ärmsten Städte in den USA. Neben Diensten wie Notübernachtung, Verpflegung, Duschen, Wäsche und einer Kleiderkammer stellt Joseph’s House auch weitere soziale Dienste bereit. Diese Stelle ist kombiniert mit der Christus Lutheran Church.

Nancy & David Wolf Holocaust & Humanity Center – Cincinnati, OH

Northeast Ohio Coalition for the Homeless – Cleveland, OH
NEOCH setzt sich für die Rechte wohnungsloser Menschen ein. Du unterstützt als Freiwillige*r bei Bildungsprogrammen, im Koordinierungsbüro sowie bei der Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit.

Project EZRA – New York City
Freizeitaktivitäten, Hausbesuche und Assistenz im Alltag für ältere Menschen (vor allem jüdische Migrant*innen). Hilfe im Alltag und im Haushalt, Unterstützung des Büros.

Selfhelp Community Services – New York City

Selfhelp Home for the Aged – Chicago, IL
Jüdisches Senior*innenheim. Unterstützung bei Freizeitaktivitäten, Besuchsdienste bei Bewohner*innen.

Sisters of Saint Joseph – Camden, NJ
Die Sisters of Saint Joseph ist ein Nachbarschaftszentrum in Camden mit Hilfsangeboten für sozial-benachteiligte Anwohner*innen, in einer von Armut geprägten Stadt. Dort werden z.B. Englisch Kurse oder die Ausgabe von Lebensmitteln angeboten. Die Stelle ist kombiniert mit dem Joseph’s House Camden.

US Holocaust Memorial Museum (USHMM) – Washington, DC
Unterstützung im Archiv bei Recherche und Dokumentation, Büro- und Öffentlichkeitsarbeit, Unterstützung von Besucher*innen beim Recherchieren.