Freiwilligenstellen in den Niederlanden

Anne-Frank-Stichting – Amsterdam
Das Anne-Frank-Haus in Amsterdam erzählt die Geschichte von Anne Frank und den anderen Untergetauchten im Hinterhaus. Die Abteilung Gruppenempfänge bietet Programme für Schulklassen und andere Gruppen an. Darüber hinaus konzentriert sich die Stiftung auf die Entwicklung von Bildungsmaterialien und Informationen im Bereich Geschichtswissen, Rassismus und Antisemitismus.

Cordaan/Ioc. Beth Shalom – Amsterdam
Cordaan, loc. Beth Shalom, Amsterdam, ist ein multifunktionales Pflegezentrum für haupsächlich jüdische ältere Menschen. Es bietet Betreuung, Pflege, Wohnmöglichkeiten, sowie verschiedene Aktivitäten an. Beth Shalom hat zwei Standorte, einen in Buitenveldert und einen in Osdorp.

Dag Centrum Maccabiadelaan – Amsterdam
Das Tageszentrum Maccabiadelaan, Amstelveen ist ein Tageszentrum für Menschen mit Behinderungen. Es werden Tagesaktivitäten für die Menschen angeboten und verschiedene Aktivitäten organisiert. Da das Tageszentrum früher Teil des Sinai-Zentrum war, ist die jüdische Kultur noch immer präsent..

De Ark – Gouda/Haarlem
De Ark Gouda, De Ark Haarlem, sind Lebensgemeinschaften, in denen Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben. Weltweit gibt es etwa 100 Arche-Gemeinschaften.

De Regenboog Groep – Amsterdam
Regenboog Groep, Amsterdam bietet Drogenkonsument*innen und Wohnungslosen in verschiedenen Anlaufstellen Unterstützung an. Besucher*innen können dort Kaffee trinken, duschen, Nadeln austauschen oder sich in verschiedene Aktivitäten einbringen.

Goud van Noord – Rotterdam
Goud van Noord, Rotterdam ist ein Nachbarschaftszentrum in Stadtteil Oude Noorden. Dieser Bezirk ist ein Viertel mit vielen verschiedenen Bewohner*innen, von denen viele ihre Wurzeln außerhalb der Niederlande haben. Goud van Noord unterstützt die Bewohner*innen mit verschiedenen Aktivitäten, auch für Kinder und Jugendliche, die in Oude Noorden oftmals in prekären Verhältnissen leben. Unterstützt wird das kleine Team aus Festangestellten durch ehrenamtliche Helfer*innen vor Ort.

Jeanette Noël Huis – Amsterdam
Jeanette Noël Huis, Amsterdam ist eine Gemeinschaft von geflüchteten Menschen. Das Haus beruft sich auf Werte wie Einfachheit, Gastfreundschaft, Gebet und direktes Handeln für eine bessere Gesellschaft. Die Gemeinschaft ist aus der Bewegung der Catholic Worker in den Vereinigten Staaten entstanden.

Joods Cultureel Kwartier – Amsterdam
Jüdisches Kulturviertel, Amsterdam – umfasst vier Standorte: das Jüdische Museum, die Portugiesische Synagoge, die Hollandse Schouwburg und das Holocaust-Museum. Neben der Dauerausstellung im Museum über Religion, Kultur und vielfältige Aspekte der Geschichte gibt es auch wechselnde Ausstellungen. Das Jüdische Museum Junior zeigt die vielfaltigen Aspekte des jüdischen Lebens im Haus einer jüdischen Familie.

Herinneringscentrum Kamp Westerbork – Hooghalen
Das Gedenkzentrum Kamp Westerbork in Hooghalen besteht aus drei Abteilungen: 1. Dem Gelände von Lager Westerbork; das „Durchgangslager“ im Zweiten Weltkrieg, 2. Dem Nationaldenkmal Westerbork und 3. Dem Gedenkzentrum Lager Westerbork; ein Museum und eine Bildungs- und Informationsstelle. In der Gedenkstätte finden wechselnde Ausstellungen statt. Hier befindet sich auch das Support-Center für Gastredner*innen.

Nationaal Monument Kamp Vught – Vught
Das NM Kamp Vught ist eine Gedenkstätte, die sich auf dem historischem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers „Herzogenbusch“ befindet. Die*der Freiwillige arbeitet in verschiedenen Abteilungen; in der Museumskollektion (digitalisieren von Museumstücken), in der pädagogischen Abteilung, im Sekretariat, an der Rezeption, in der Öffentlichkeitsabteilung oder bei der Planung des Jahrprogramms.

Nationaal Monument Kamp Amersfoort
Das Nationaldenkmal Kamp Amersfoort, Amersfoort ist eine Gedenkstätte, die sich am historischen Standort des ehemaligen Konzentrationslagers „Polizeiliches Durchgangslager Amersfoort“ befindet. Das Zentrum besteht aus einem Besucherzentrum und dem ehemaligen Lager. Das Besucherzentrum konzentriert sich auf die verschiedenen Aspekte des Lager(lebens) und persönliche Geschichten.

Stichting Oecumenisch Diaconaal Centrum Stem in de Stad – Haarlem
Stem in de Stad, Haarlem ist ein ökumenisches Diakoniezentrum in Stadtzentrum von Haarlem. Es gibt verschiedene Aktivitäten, etwa im “Welthaus“ für Geflüchtete und Migrant*innen oder im Gründerzentrum für alle, die Unterstützung oder eine warme Mahlzeit brauchen oder einfach nur andere Menschen kennenlernen möchten.

Stichting Stolpersteine – Amsterdam
Stichting Stolpersteine, Amsterdam produziert seit Mai 2021 die Stolpersteine für die Niederlande, Belgien und Luxemburg. Stolpersteine wurden erstmals 1992 vom deutschen Künstler Gunter Demnig entworfen. Sie erinnern europaweit an die Opfer des Nationalsozialismus

Verzetsmuseum Amsterdam – Amsterdam
Verzetsmuseum, Amsterdam – Das Museum konzentriert sich auf die Geschichte und die verschiedenen Formen des Widerstands während der deutschen Besatzung. Dabei bilden die (Alltags-)Erfahrungen einfacher Menschen die Grundlage für die Behandlung des Themas. Neben der Dauerausstellung beschäftigen sich Wechselausstellungen mit historischen Themen oder beleuchten zeitgenössische Formen des Widerstands gegen Intoleranz.