Entsendegottesdienst 2024

Bild: ASF

Jedes Jahr reisen die neuen ASF-Freiwilligen nach einem Vorbereitungsseminar bei Berlin für ihren Freiwilligendienste in die verschiedenen Länder aus – zuvor haben Gemeinden in Berlin und Brandenburg sie im Rahmen eines Entsendungs-Gottesdienstes mit guten Segenswünschen verabschiedet.
Laden Sie eine Freiwilligen-Gruppe zu sich in die Gemeinde ein, um von ihren Plänen zu erfahren und sie gemeinsam in ihr Freiwilligenjahr zu entsenden. Die Freiwilligen berichten der Gemeinde während des Jahres von ihren Erfahrungen im Ausland.

Informationen zur Entsendung

Wir planen so, dass je drei bis vier Freiwillige sowie eine Begleitperson am Gottesdienst teilnehmen. Die Begleitpersonen sind i.d.R. ehemalige ASF-Freiwillige, ehrenamtlich Engagierte und Wegbegleiter*innen von ASF. Sie werden ASF in wenigen Worten vorstellen und darum bitten, eine Patenschaft für eine*n Freiwillige*n zu übernehmen. Mit einer Patenschaft werden einem jungen Menschen ganz besondere, prägende Erfahrungen ermöglicht, die er*sie im persönlichen Kontakt mit den Pat*innen teilt. Der Gottesdienst sollte in der ortsüblichen Weise erfolgen. Ca. 30 Minuten vor Gottesdienstbeginn sollte der Ablauf des Gottesdienstes mit den Freiwilligen und ihrer Begleitperson besprochen werden. Dabei bitten wir folgende Punkte zu beachten:

• Beteiligung der Freiwilligen: Bitte berücksichtigen Sie, dass es in den Gruppen auch konfessionslose Freiwillige und Angehörige anderer Religionsgemeinschaften gibt. Die Freiwilligen erhalten im Ausreiseseminar eine allgemeine Information zur Liturgie und zum allgemeinen Gottesdienstverlauf. Die Beteiligung der Freiwilligen am Gottesdienstablauf wie Schriftlesung, Fürbitte und Segnung sollte auf freiwilliger Basis geklärt werden.
  • Vorstellung der Freiwilligen: Die Freiwilligen sind darauf vorbereitet, dass sie sich im Gottesdienst der Gemeinde persönlich vorstellen und sich auch kurz zu ihrem Projekt und Ihrer Motivation äußern.
  • Vorstellung von ASF und Bitte um Patenschaften: Die Vorstellung der Arbeit von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste sollte durch die ASF-Begleitung oder den*die Liturg*in erfolgen, so auch der Hinweis zu ASF-Patenschaften.
  • Es würde uns freuen, wenn die Außenkollekte für unsere Arbeit gesammelt werden könnte.
  • Unsere Freiwilligen stehen mit der jeweiligen Begleitung selbstverständlich auch für ein Nachgespräch mit interessierten Gemeindemitgliedern und evtl. Pat*innen zur Verfügung.

Wir bitten um eine Rückmeldung bis zum 24.04.2024.

Nach Absenden des Formulars erhalten Sie einen Bestätigungslink per E-Mail. Bitte Bestätigen Sie Ihre Anmeldung dort mit einem Klick auf den Link.
Sobald Sie dies getan haben, wird Ihre Anmeldung erfolgreich abgeschlossen sein. Wir werden uns anschließend so schnell wie möglich mit genaueren Informationen bei Ihnen melden.
Für Rückfragen steht Ihnen Leonie Löwisch (loewisch[at]asf-ev.de) in der Zwischenzeit gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin:

Annika Uepping

Referentin für Freiwilligendienste

Mehr Informationen zum Thema

(in Vertretung von Clara Tamir-Hestermann)
Mail: uepping[at]asf-ev.de