Szloma-Albam-Stiftung

Das Szloma-Albam-Stipendium für einen Freiwilligendienstdienst
mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

Die Szloma-Albam-Stiftung fördert seit 1999 Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung sowie Kunst und Kultur in jüdischem Kontext. Mehr Informationen:
www.szloma-albam-stiftung.de

Die Stiftung vergibt jährlich bis zu vier Stipendien an Freiwillige von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste.

Die Stipendien richten sich vorrangig an jüdische Freiwillige, die sich biografisch – unabhängig ihrer religiösen Ausrichtung und Praxis – der jüdischen Welt in ihrer kulturellen Weite verbunden fühlen und die sich sozial und politisch für eine demokratische, liberale und offene Gesellschaft engagieren möchten.

Bitte vermerke dein Interesse an einem Szloma-Albam-Stipendium im Lebenslauf zur Bewerbung.

Die Vergabe der Stipendien erfolgt jeweils im Frühjahr, nachdem die Bewerber*innen zum Freiwilligendienst angenommen wurden.

Freiwilligendienst #mitASF

Die Freiwillige Charlotte besuchte in der Jüdischen Gemeinde Prag ältere Menschen. Bild: ASF/Karel Cudlín

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) ermöglicht Freiwilligen seit über sechzig Jahren, politisch verantwortlich für eine gerechtere und friedlichere Welt einzutreten. Aktuell entsendet ASF über 160 Freiwillige für einen einjährigen Dienst in 11 Länder in Europa, nach Israel und in die USA.

Die Freiwillige engagieren sich in vielfältigen Projekten, die sich gegen die Diskriminierung von Menschen auf¬grund von Religion, sexueller Identität, Hautfarbe oder Sprache richten. Sie unterstützen sozial benachteiligte Menschen, z.B. geflüchtete oder wohnungslose Menschen, Menschen mit Behinderungen und Überlebende der NS-Verfolgung und ihre Angehörigen. Sie arbeiten in Gedenkstätten, Archiven und Museen, in Friedens- und Menschenrechtsorganisationen. Sie setzen sich aktiv ein gegen Antisemitismus, Rassismus und anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in der Gegenwart.

Die Aneignung der eigenen Geschichte, das Kennenlernen anderer Erzählungen und Perspektiven sowie die Wahrnehmung der Relevanz von Geschichte für aktuelle Beziehungen sind Grundlagen, um antidemokratische und menschenfeindliche Einstellungen abzuwehren. Die ASF-Freiwilligengruppen setzen sich aus Menschen unterschiedlicher religiöser, kultureller und familiengeschichtlicher Herkunft zusammen. Der Austausch in diesen vielfältigen Gruppen wird durch die Teilnahme jüdischer Freiwilliger sehr bereichert.

ASF-Freiwillige in Jerusalem. Bild: ASF/Ruthe Zuntz

ASF-Freiwillige erhalten in ihrer Dienstzeit Taschengeld, Verpflegungsgeld und freie Unterkunft. ASF schließt für die Freiwilligen ein Versicherungspaket ab (Auslandskranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung) und übernimmt die Kosten für die An- und Abreise und Visa. ASF begleitet die Freiwilligen mit einem interessanten Seminarprogramm.

Die Kosten für internationale Freiwilligendienste steigen kontinuierlich, vor allem für Unterkünfte, Energie und Reisen/Transport. ASF bemüht sich kontinuierlich um Zuwendungen zur Absicherung der Programmkosten. Zusätzlich werden die ASF-Freiwillige gebeten, einen Kreis von Unterstützer*innen (Patenkreis) aufzubauen. Das sind Personen und Institutionen, die das Freiwilligenprogramm von ASF finanziell unterstützen.

Die Stipendien der Szloma-Albam-Stiftung ermöglichen ergänzend dazu eine breitere Teilhabe am gesellschaftspolitischen Engagement und fördern dessen finanzielle Absicherung.

Bei Fragen zum Freiwilligendienst unterstützt dich:

Karin Schröder

ASF-Infobüro – für allgemeine Anfragen

Mehr Informationen zum Thema

Mittwoch ist das Infobüro nicht besetzt.

Mail: infobuero[at]asf-ev.de

Bei Fragen zum Stipendium berät dich:

Thomas Heldt

Referent für Freiwilligendienste & stellvertretender Geschäftsführer

Mail: heldt[at]asf-ev.de
Phone: +49 30 28395-176

Bei Fragen zum Stipendium berät dich:

Thomas Heldt

Referent für Freiwilligendienste & stellvertretender Geschäftsführer