„Dein ist mein ganzes Herz“ – Der weltberühmte Unbekannte Fritz Löhner-Beda

Konzert im Rahmen der Kampagne #WeRemember

Anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktags am 27. Januar unterstützt die Hans und Berthold Finkelstein Stiftung auch 2026 die internationale Kampagne #WeRemember des World Jewish Congress mit einem besonderen Konzert: Der Abend ist dem österreichischen Schriftsteller und Librettisten Fritz Löhner-Beda gewidmet, einem der erfolgreichsten Unterhaltungskünstler seiner Zeit, der als Jude verfolgt, deportiert und 1942 im Lager der I.G. Farben in Auschwitz III Monowitz ermordet wurde. Trotz seines großen Erfolgs ist sein Name heute kaum noch präsent.

Ticket gibt es für 8 Euro: https://www.komische-oper-berlin.de/spielplan/a-z/dein-ist-mein-ganzes-herz/

Im Zentrum des Konzerts steht sein musikalisches Erbe – darunter auch das sogenannte „Buna-Lied“, das Löhner-Beda im Konzentrationslager schrieb und das von Häftlingen unter Zwang gesungen werden musste. Die Veranstaltung beleuchtet die Ambivalenz von Musik als Mittel der Hoffnung, aber auch der Demütigung und Propaganda.

Programm:

  • Gesang: Katharine Mehrling
  • Piano: Ferdinand von Seebach
  • Gesprächsrunde mit Annemarie Hühne-Ramm (Hans und Berthold Finkelstein Stiftung), Sophie Jira (Komische Oper Berlin) und Christoph Böhmke (Bayer Kultur)