Engagiert ins Ausland? Jetzt für einen Freiwilligendienst bewerben!
Willst du dich für ein Jahr im Ausland engagieren? Ein anderes Land kennen lernen und dich gemeinsam mit 140 anderen Freiwilligen für Frieden, Erinnerung und Verständigung einsetzen? Dann bewirb dich jetzt für einen Freiwilligendienst #mitASF ab September 2025! Alle Infos und Online-Anmeldung hier.
Ein Jahr nach 7. Oktober: Konkrete Solidarität mit israelischer Zivilgesellschaft
ASF unterstützt mit Partnerorganisationen im Netzwerk Israel die israelische Zivilgesellschaft, die auch nach einem Jahr seit den Terrorangriffen vom 7. Oktober und im fortgesetzten Kriegszustand unter größtem Druck konkrete Hilfe für alle Menschen im Land leistet. Entgegen aller Rückschläge und dem grassierenden Antisemitismus arbeitet …
Aktuelles
Krieg und seine Folgen
Immer neue Krisen und Kriege, die uns über immer mehr Bilder und Nachrichten erreichen. Leicht droht darüber unsere Aufmerksamkeit und Empfindsamkeit für die vom Krieg getroffenen Menschen abzustumpfen. In diesem zeichen schauen wir auf die Kriege um uns herum, hören den vom Krieg betroffenen Menschen zu und setzen uns, unsere Geschichte und…
Engagement unterstützen, Freiwillige begleiten!
Im September beginnen wieder rund 160 Freiwillige ihren einjährigen internationalen Friedensdienst mit Aktion Sühnezeichen in unterschiedlichen sozialen und bildungspolitischen Projekten. Unsere Freiwilligen setzen sich im Kleinen, dafür aber konkret und wirksam für Erinnerung, Frieden und Verständigung ein. Patenschaften helfen diese …
Ein Jahr Freiwilligendienst mit ASF
Du interessierst Dich für einen einjährigen Freiwilligendienst im Ausland? Bei unserer digitalen Infoveranstaltung erfährst Du Hintergrundinformationen und kannst Deine Fragen stellen. Bitte melde dich dafür an (Formular unten).
Freiwillige reisen aus – gut vorbereitet
Termine
Oktober 2024
Ein Jahr Freiwilligendienst mit ASF
Du interessierst Dich für einen einjährigen Freiwilligendienst im Ausland? Bei unserer digitalen Infoveranstaltung erfährst Du Hintergrundinformationen und kannst Deine Fragen stellen. Bitte melde dich dafür an (Formular unten).
November 2024
„Wo fängt Unrecht an?“
„Aufklären statt Hetzen“ – unter diesem Motto wird am 8. November anlässlich der Erinnerung an die „Reichspogromnacht“ die Ausstellung „Wo fängt Unrecht an?“ an der Ernst-Reuter-Schule eröffnet. Wir begrüßen alle diejenigen, die zuhören, erinnern, lernen und diskutieren wollen. SchülerInnen werden die Ausstellung eröffnen und die BesucherInnen geleiten.
Gedenkgottesdienst
„Aber die Hebammen fürchteten Gott
und taten nicht, wie der König von Ägypten ihnen gesagt hatte,
sondern ließen die Kinder leben.“
Exodus 1,17
Apokalypse nein! – Wie weiter in der kirchlichen Auseinandersetzung mit der extremen Rechten?
In der diesjährigen Jahrestagung der BAG K+R werden wir uns mit apokalyptischem Denken beschäftigen und der Frage, wie kirchliche Initiativen in diesen Zeiten besser ihre Botschaften vermitteln können.
„Dieses Engagement ist nichts weniger als Engagement für Demokratie und Frieden. In diesen Krisen gibt es wenig Wichtigeres: mit anderen für andere zu sorgen, anderen zu begegnen und damit anderen Perspektiven und Sorgen zu begegnen und gemeinsam in konkreten Projekten bessere Orte zu gestalten, für die Erinnerung, für die Zukunft.“
Schriftsteller und Mitglied im ASF-Kuratorium